Unser Bild vom Kind

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht,

das Kind zu formen,

sondern ihm zu erlauben,

sich zu offenbaren.

(Maria Montessori)

 

Wir sehen es als unsere wichtigste Aufgabe an, die Entwicklung der Kinder in ihrer Kindergartenzeit mit Verständnis und Geduld, mit Klarheit und Liebe zu begleiten.  Dabei soll das Kind seine Entwicklung selbst aktiv mitgestalten und nicht nur Objekt erzieherischen Bemühens sein.

Unser Ziel als kath. Einrichtung ist es, jedes Kind unter der Sichtweise des christlichen Menschenbildes auf seinem Lebensweg zu begleiten.

Die Kinder erleben bei uns im Haus eine familiäre warmherzige Atmosphäre, dabei werden die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrgenommen und gesehen.

Dies bedeutet für uns, die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und in ihren sozial- emotionalen Fähigkeiten zu stärken.

Sie bringen individuelle Kompetenzen und Bedürfnisse mit, Talente und Stärken, aber auch Fragen, auf die sie Antworten suchen.

So sind Kinder sehr offen, phantasievoll, wissbegierig und gespannt auf das Leben, das sie in spielerischer Weise erforschen und begreifen wollen.