Leitbild

Kinder sind sehr offen, phantasievoll, wissbegierig und gespannt auf das Leben, das sie in spielerischer Weise erforschen und begreifen wollen. Die Familie ist für die Kinder der wichtigste Lebensraum.

In unserem Kindergarten als familienergänzender Einrichtung achten und wertschätzen wir jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit in seiner jeweiligen Lebensphase.

Wir sehen es als unsere wichtigste Aufgabe an, die Entwicklung der Kinder mit Verständnis und Geduld, mit Klarheit und Liebe zu begleiten. Dabei soll das Kind seine Entwicklung selbst aktiv mitgestalten und nicht nur Objekt erzieherischen Bemühens sein. Der offene und partnerschaftliche Umgang aller Mitarbeiterinnen im Kindergarten untereinander bildet die Grundlage für das Erreichen unserer gemeinsamen Ziele.

Eltern, die uns ihr Kind anvertrauen, sind für uns wichtige Partner in der Erziehung ihrer Kinder. Entscheidend für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten sind gegenseitige Wertschätzung und Offenheit im Gespräch, Fairness und daraus wachsendes Vertrauen. Das Wohl des Kindes steht dabei im Mittelpunkt der gemeinsamen Verantwortung.